Bibi Sarah

 

 

 

 

News

 
 
 
 

Geburtstagsfeiern bei Bibi Sarah

In jeder Gruppe werden die Geburtstage der Kinder auf verschiedene Art und Weise gefeiert. Jede unserer hochqualifizierten Pädagoginnen hat sich immer wiederkehrende Geburtstagsrituale ausgedacht, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben und die jede Feier zu einem Highlight im Gruppenalltag machen. Die Fotos geben einen Einblick in die Geburtstagsrituale der Türkisen Gruppe.

 Ihr BIBI-SARAH Team

15. Mai 2024

Pessach bei Bibi Sarah

In einem abwechslungsreichen Programm bereiteten sich die Kinder bei Bibi Sarah auf Pessach vor. Besondere Highlights waren das Mazzot-Backen und eine festliche Seder-Tafel, an der die Kinder die Geschichte der Symbole des Seder- Platte erfuhren. Jedes Kind konnte in einem dekorierten Pessach-Sackerl seine Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

19. April 2024

Neue Pikler - Spielgeräte in den Krippengruppen

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Krippenkindern zur weiteren Förderung ihrer motorischen Entwicklung nun hochwertige Bewegungsmaterialien nach Emmi Pikler zur Verfügung stellen können. Der Kletterbogen mit Balancierbrett und Würfel bietet vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in autonomer Bewegungsentwicklung. Die Kinder der Krippen haben die Geräte mit Begeisterung eingeweiht und freuen sich täglich über die neue Attraktion im Gruppenraum.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

10. April 2024

Purim bei Bibi Sarah

Unsere diesjährige Purimparty war ein großer Spaß für alle Kinder. Auf einem Laufsteg präsentierten sie erst ihre fantasievollen Kostüme- danach erwarteten sie abwechslungsreiche Aufgaben zum Thema Purim an drei Spielstationen. Zum Abschluss konnte jedes Kind ein Sackerl voller Purimgeschenke mit nach Hause nehmen.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

28. März 2024

Das Berufe-Projekt in den Kindergartengruppen

Dieses interessante Thema wird die Kinder der Blauen und der Türkisen Gruppe die nächsten Wochen beschäftigen. Es startete mit einer Polizisten-Rallye bei der die Kinder in selbstgestalteten Uniformen einem Dieb auf der Spur waren. Der Bär der Gruppe hatte Stempel gestohlen und die Kinder sammelten seine Spuren und Fingerabdrücke und konnten ihn schließlich festnehmen und mit Handschellen ins Gefängnis bringen.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

20. März 2024

Das Puppentheater bei Bibi Sarah

Das Puppentheater Golondrina war wieder zu Besuch bei Bibi Sarah, diesmal mit dem Theaterstück : „Golondrina und der Zauberer“. Die Kinder erlebten eine lustige Zaubershow mit vielen Überraschungen und fröhlicher Musik.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

5. März 2024

Tu bi Schwat bei Bibi Sarah

Unsere Religionspädagogin Frau Yelena Schalomov hat mit den Kindern der beiden Kindergartengruppen interessante Aktivitäten rundum Tu bi Schwat gestaltet. Zu Ehren des Festtages konnten die Kinder Orangensaft auspressen und diesen anschließend genießen. Besondere Mühe haben sich alle Kinder in der Gestaltung ihrer essbaren Blumen gegeben, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Den Abschluss der Woche krönte die lange Festtafel, an der die Kinder die Brachot in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit sagten und dazu allerlei Leckereien probieren konnten.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

7. Februar 2024

Ein Monat ohne Spielzeug!

Unsere beiden Kindergartengruppen sind mit einem interessanten Projekt ins neue Jahr gestartet : der spielzeugfreie Gruppenraum ! Alle vorgefertigten Spielmaterialien wurden hierfür weggeräumt und stattdessen Erlebnisecken mit Alltagsmaterialien eingerichtet. Erfahrungen mit dieser veränderten Situation haben gezeigt, dass die Kinder große Fortschritte in ihren Kommunikationsfähigkeiten, im Umgang mit Langeweile und Frustration und im Lösen von Konflikten machen können. Des Weiteren fördert der spielzeugfreie Gruppenraum die Kreativität und Phantasie- wie auf den Fotos zu entdecken ist.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

15. Januar 2024

Chanukka 2024 bei Bibi Sarah

In der Chanukkawoche feierten alle Kinder zusammen mit ihren Eltern. Unter der Leitung unserer Religionspädagogin hatten die Kinder ein abwechslungsreiches und fantasievolles Programm mit Gesang und Tanz vorbereitet.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

27. Dezember 2023

Entenritual in der Gelben Gruppe

Auch in der Gelben Gruppe gibt es jeden Tag ein Ritual, das den Kindern Sicherheit und Geborgenheit gibt. Die Ente Ruthi begrüßt die Kinder mit einem lustigen Lied zu den Wochentagen und bringt sogar manchmal ihre kleinen Küken mit.

Ihr BIBI-SARAH Team

16. November 2023

Entenritual in der Gelben Gruppe

Auch in der Gelben Gruppe gibt es jeden Tag ein Ritual, das den Kindern Sicherheit und Geborgenheit gibt. Die Ente Ruthi begrüßt die Kinder mit einem lustigen Lied zu den Wochentagen und bringt sogar manchmal ihre kleinen Küken mit.

Ihr BIBI-SARAH Team

16. November 2023

Schildkrötenritual in der Grünen Gruppe

Wenn der Korb mit den grünen Schildkröten geholt wird, wissen die Kinder der Grünen Gruppe, dass der tägliche Morgenkreis beginnt. Mit einem Begrüßungslied wird jedes Kind mit seiner Schildkröte willkommen geheißen. Die lustigen grünen Schildkröten dienen somit nicht nur als bequeme Bodenkissen, sondern vermitteln den Kindern durch ihr tägliches Auftauchen Sicherheit, Geborgenheit und Zeitgefühl.

Ihr BIBI-SARAH Team

8. November 2023

Alef-Beth Unterricht in den Kindergartengruppen

Unsere Religionspädagogin Yelena Schalomov macht interessierte Kinder der Kindergartengruppe in regelmäßigen speziellen Lernangeboten mit dem hebräischen Alphabeth vertraut.

Ihr BIBI-SARAH Team

31. Oktober 2023

Sukkot bei Bibi Sarah

Auch für die Sukkotwoche wurde von unserer Religionspädagogin Frau Yelena Schalomov ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. In unserer, mit selbstgebastelten Girlanden, geschmückten Sukka wurde ausgiebig mit Tanz und Leckereien gefeiert. Die Kinder erfuhren anhand von Lulav und Etrog die Bedeutung der 4 Arten und bastelten zum Abschluss noch wunderschöne Fahnen für Simhat Tora.

Ihr BIBI-SARAH Team

6. Oktober 2023

Vorbereitungen für Rosh Hashana

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Yelena Schalomov als Religionspädagogin für unseren Kindergarten gewinnen konnten. Unter ihrer Leitung fand in den ersten beiden Septemberwochen ein abwechslungsreiches und fantasievolles Programm rund um Rosh Hashana statt. In Sachgesprächen erfuhren die Kinder die Bedeutung und Traditionen dieses Festes. Es wurden Honigkekse gebacken, verschiedenste Kreativangebote zum Apfel ausprobiert und zum Abschluss an einer großen Rosh Hashana Tafel gefeiert. Alle Bastelarbeiten, Honig und Äpfel können in einem, mit Apfeldruck gestalteten, Sackerl mit nach Hause genommen werden. 

Ihr BIBI-SARAH Team

15. September 2023

Das Puppentheater war wieder zu Besuch bei Bibi Sarah

Dieses Mal gab es zwei separate Vorstellungen des Stückes „Golondrina auf Schatzsuche“. Unsere jüngsten Kinder in den beiden Krippen erlebten die Handlung in verkürzter Form und auf einer kleinen Kofferbühne. Die Kindergartengruppen hatten ebenso viel Spaß beim Mitmachtheater auf großer Bühne.

Ihr BIBI-SARAH Team

11. September 2023

Die Kindergartengruppen Blau und Türkis präsentieren sich in neuem Design

Auch die Räume der Blauen und der Türkisen Gruppe wurden in der Konzeptionswoche in den Gruppenfarben gestrichen und detailreich und liebevoll von den Teams ausgestattet. So laden beispielsweise Leseboote auf der Hochebene zur Beschäftigung mit Büchern ein und im Familienspielbereich lässt sich das Homeoffice mit Hilfe eines Computers nachspielen. Die Kreativecken bieten den Kindern freien Zugang zu allen Materialien und fördern das selbsttätige Gestalten. Mit viel Schwung und Elan geht es nun in das neue Kindergartenjahr!

Ihr BIBI-SARAH Team

30. August 2023

Aus Lila wird Gelb

Unsere ehemalige Lila Gruppe wurde zur Gelben Gruppe umbenannt. Diese Namensänderung ermöglichte uns die Ausmalung in einem angenehmen Honigton, der die Atmosphäre und Stimmung im Gruppenalltag sicher in Zukunft noch positiver beeinflussen wird. So scheint in der Gelben Gruppe nun täglich die Sonne, egal welches Wetter wir haben ! Wie auch in der Grünen Gruppe steht die Förderung der Selbstständigkeit unserer jüngsten Kinder im Mittelpunkt der Raumgestaltung. Alle Spielmaterialien sind frei zugänglich und erlauben den Kindern freie und selbstständige Interaktion. Besonderen Wert legen wir auch auf Impulse zur Förderung der Grobmotorik. Zentral im Raum positioniert, lädt eine Hochburg zum Verstecken, Klettern und Rutschen ein.

Ihr BIBI-SARAH Team

17. August 2023

Bibi Sarah wird noch schöner

Zum Start in das neue Kindergartenjahr im September soll unser Kindergarten noch schöner werden. Jeder Gruppenraum bekommt einen Anstrich in der Farbe des Gruppennamens und somit eine ganz individuelle Atmosphäre. Wir starten mit der Grünen Gruppe, in der die Natur zu Hause ist. Hier wird es unseren jüngsten Kindern nicht langweilig, da sie in einer vorbereiteten Umgebung selbstständig agieren können und viele Spielimpulse bekommen. So bietet der Familienspielbereich nicht nur eine Küche, sondern auch einen Wickeltisch für Puppen und Stofftiere. Im Baubereich warten verschiedenste Spielmaterialien – in Montessori-Körben sortiert – auf ihren Einsatz. Das Aufräumen mit Unterstützung der Betreuerinnen fällt durch Fotos in den Regalen leicht . In der Mitte der beiden Bereiche lässt es sich mit einem Buch in der gemütlichen Kuschelecke entspannt ausruhen – interessante Lektüre steht hierfür im Bücherwagen bereit. Eine Balancierstange mit Spiegel fördert die grobmotorische Sicherheit, wie auch ein Hüpfpferd, das Bällchenbad und die Wheely Bugs die Bewegungsfreude der Kinder unterstützen.

Ihr BIBI-SARAH Team

9. August 2023

Eine Reise rund um die Welt

In der Blauen und der Türkisen Gruppe ging es in den vergangenen Wochen rund um die Welt. Ausgestattet mit Pass und Bordkarte flogen die Kinder jede Woche in ein anderes Land. Interessante Destinationen wie Australien, Dubai, Italien oder Großbritannien standen auf dem Programm unserer Globetrotter und wurden mit allen Sinnen erforscht. So konnten sich die Kinder u.a. in der Maltechnik der Aborigines- der Ureinwohner Australiens- ausprobieren und mit einem selbstgebauten Londoner Bus zum Big Ben fahren. Die Gestaltung der Skyline von Dubai war eine feinmotorische Herausforderung und viel schwieriger als die Herstellung eines italienischen Pastatellers. Für jede Etappe gab es einen Stempel des jeweiligen bereisten Landes in den Pass, der die Erinnerung an die landestypischen Aktivitäten erleichtern soll.

Ihr BIBI-SARAH Team

1. August 2023

Nino zu Besuch bei Bibi Sarah

Diese Woche hat uns Nino, ein Berner Sennenhund in den Gruppen besucht. Für viele Kinder war es ein beeindruckendes Erlebnis einen „echten“ Hund dieser kinderlieben und freundlichen Rasse zu erleben. Er wurde in allen Gruppen mit Begeisterung empfangen und Tamara, die Besitzerin von Nino, erzählte den Kindern auf was sie beim Umgang mit Hunden achten müssen. Viele Kinder trauten sich anschließend sogar Nino mit Leckerli zu versorgen und sein weiches Fell zu streicheln. Es war ein toller Besuch und wir vermissen Nino jeden Tag.

Ihr BIBI-SARAH Team

21. Juli 2023

Sommer, Sonne, Wasserspass!

Bibi Sarahs Garten bietet auch bei heißen Temperaturen jede Menge Abwechslung durch verschiedene Spiel- und Aktionsbereiche. Auf einer unserer Hochebenen wurde ein Aquaplay- Park eingerichtet, der zu Wasserexperimenten einlädt. Im sensorischen Tisch können weiterhin Schildkröten und Seerosen gefangen werden und an sehr heißen Tagen kommt unsere Bodenfontäne zur Ganzkörperabkühlung zum Einsatz. Danach schmeckt ein Eis besonders gut und der Nachmittag kann entspannt bei etwas Gartenarbeit an den Gruppenbeeten ausklingen.

Ihr BIBI-SARAH Team

14. Juli 2023

Abschluss des Semesterprojektes in der Albertina:

Unser Kunstprojekt „Ab ins Museum“ fand diese Woche seinen krönenden Abschluss. In den beeindruckenden Räumlichkeiten der Albertina trafen sich alle Eltern und Kinder aus dem Club der Entdecker. Diesmal führten die Kinder durchs Museum, in dem sie sich nach drei Besuchen schon wie zuhause fühlten. Als Kunst-Expertinnen und -experten teilten sie nun ihr erworbenes Wissen über einzelne Kunstwerke, wie z.B. die Zeichnung vom Feldhasen von Albrecht Dürer oder Claude Monets Seerosenteich mit ihren Eltern. Zum Schluss wurden im Atelier die wunderbaren Kunstwerke der Kinder verteilt, die sie in den Workshops gestaltet hatten.

Ihr BIBI-SARAH Team

9. Juli 2023

Das Farbenmonster-Projekt in den Krippengruppen

Im Mittelpunkt zum Monatsthema „Gefühle “steht aktuell das Bilderbuch „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas, diesmal altersgerecht vorbereitet für unsere jüngsten Kinder in verschiedensten Aktivitäten:

  • Die Kinder erfahren die Geschichte durch das Kamishibai-Theater.
  • Ein lustiges Pop-up Farbenmonsterbuch lädt täglich zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der Handlung ein.
  • Farbenmonster-Fingerpuppen helfen beim richtigen Benennen der Farben.
  • Mit Hilfe von Monster-Puzzles üben die Kinder sich in ihrer Augen-Hand-Koordination und ihrer Feinmotorik.
  • In Stempeltechnik entsteht ein riesiges Farbenmonster als Gemeinschaftswerk.

 

Ihr BIBI-SARAH Team

30. Juni 2023

Sommerfest bei Bibi Sarah

Diese Woche feierten alle Kinder mit ihren Eltern im Garten von Bibi Sarah. An verschiedenen Stationen konnte sich alle Teilnehmer sommerlichen Herausforderungen stellen. Im Sandkasten fand eine Schatzsuche statt, im Wassertisch warteten Schildkröten und Seerosen, die mit einem Kescher gefangen werden sollten und die Laube wurde zum Schminkstudio. Nach dem Schminken gab es für die ganze Familie die Möglichkeit sich im Fotostudio mit einer Polaroid-Kamera fotografieren zu lassen. Nach dem Parcours erwartete alle Gäste ein köstliches Buffet mit Kuchen, Früchten und Muffins in den Gruppenfarben von Bibi Sarah. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreich Teilnahme an unserem Sommerfest-Parcours-für unsere jüngsten Kinder sicher die erste Urkunde ihres Lebens!

Ihr BIBI-SARAH Team

23. Juni 2023

Im Garten von Bibi Sarah

Bei Bibi Sarah besitzt jede Gruppe ein eigenes Hochbeet, das von den Kindern mit Kräutern, Blumen und Gemüse bepflanzt wurde. Durch die tägliche Pflege erfahren die Kinder auf spielerische Art und Weise, was Pflanzen zum Wachsen brauchen: Erde , Sonnenlicht und Wasser… und dass man sich um alles Lebendige, wie Pflanzen und Tiere, kümmern muss und sie mit Respekt behandeln sollte.

Ihr BIBI-SARAH Team

15. Juni 2023

Das Puppentheater zu Besuch bei Bibi Sarah

Extra für die jüngeren Kinder der Kindergartengruppen und für die beiden Krippen fand diese Woche eine Aufführung des Puppentheaterstücks „ Golondrina und das Kuckucksei“ statt. Zu lustigen und fröhlichen Liedern, begleitet von der Gitarre, wurde auf einer Kofferbühne mit viel Humor und Freude gespielt. Für viele Kinder war es das allererste Theatererlebnis und hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf weitere Besuche des Puppentheaters.

Ihr BIBI-SARAH Team

2. Juni 2023

Der Club der Entdecker in der Albertina

Es ist uns gelungen für die Kinder im „Club der Entdecker“ Plätze im Semesterprojekt „Ab ins Museum“ der Albertina zu organisieren. An vier Terminen lernen die Kinder dabei die Meisterwerke der klassischen Moderne in kindgerechten Mitmachführungen mit vielen spielerischen Elementen kennen.

Im Anschluss an jede Führung erwartet die Kinder ein Workshop im Atelier , wo sie selbst künstlerisch tätig werden, und eigene Kunstwerke schaffen. Diese Woche fand der erste Ausflugstermin statt, der den Kindern und Pädagoginnen viel Freude und neue Eindrücke in der schönen Umgebung der Albertina brachte. Auch die Fahrt in der U-Bahn und der Weg durch die Wiener Innenstadt zur Albertina war für den Club der Entdecker ein großer Spaß.

Ihr BIBI-SARAH Team

29. Mai 2023

Lag Baomer bei Bibi Sarah

Anlässlich Lag Baomer fand in den Kindergartengruppen ein großer Lernwerkstatt- Stationentag statt. Nach einem Tanz rund um den Feuerkorb starteten fünf Kleingruppen mit jeweils fünf Kindern und konnten an Stationen zu den Bildungsbereichen Religion, Sprache, Mathematik, Kunst und Bewegung an Aktivitäten teilnehmen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Lernwerkstatt-Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Dank des schönen Wetters fand unser anschließendes Hot Dog Essen sehr stimmungsvoll an der frischen Luft in unserem Garten statt.

Ihr BIBI-SARAH Team

12. Mai 2023

Pflanzexperimente in der Lila Gruppe

Auch in der Lila Gruppe ist der Frühling eingezogen und ein spannendes Pflanzexperiment gab den Kindern Gelegenheit diesen mit allen Sinnen zu erleben. Nachdem jedes Kind in seiner persönlichen Pflanzschale Kressesamen ausgestreut und zwei Tage hintereinander begossen hatte, war am dritten Tag die Begeisterung groß, als die ersten zarten Kresse -Pflänzchen zum Vorschein kamen. Nach weiterer fleißiger Pflege und täglichem Gießen, konnte am Ende der Woche jedes Kind eine dichtbewachsene Schale mit nach Hause nehmen und den Geschmack der selbstgesäten Kresse zusammen mit seiner Familie probieren.

Ihr BIBI-SARAH Team

5. Mai 2023

Naturwissenschaft in der Krippe

Zum aktuellen Thema „Frühling“ experimentierten unsere Jüngsten mit Lebensmittelfarbe und weißen Tulpen. Mit großer Freude hantierten sie mit Wasser, Farben und Pflanzen und übten sich so ganz nebenbei in ihrer Feinmotorik. Das Ergebnis des Experimentes wurde schon nach wenigen Stunden sichtbar: jede Tulpe hatte die Farbe des Wassers in ihrem Gefäß angenommen. 

Ihr BIBI-SARAH Team

28. April 2023

Schabbatfeier bei Bibi Sarah

Jeden Freitag findet in jeder Gruppe – auch in den Krippen – Kabbalat Schabbat statt. Reihum ist jede Woche ein Mädchen Ima und ein Bub Aba. So erfahren die Kinder in spielerischer Form die Tradition einer stimmungsvollen Schabbatfeier mit viel Freude und Musik.

Ihr BIBI-SARAH Team

03. April 2023

Neueröffnung bei Bibi Sarah!

Seit zwei Wochen gibt es bei Bibi Sarah eine neue Kindergartengruppe. Schon in der Raumgestaltung ist der Name der Gruppe zu erkennen- die Türkise Gruppe! In einer liebevoll vorbereiteten Umgebung finden die Kinder viele Spielanlässe, Impulse und Anregungen. Ein tägliches Sprachförderprogramm in Form einer Lernwerkstatt bereitet die Kinder auf die Schule vor.

Ihr BIBI-SARAH Team

24. März 2023

Purim bei Bibi Sarah!

Mit Schminkstudio, Ballwurfstation und Kinderdisco feierten alle vier Gruppen ausgiebig Purim. Auf einem Catwalk gab es wunderschöne fantasievolle Kostüme zu bewundern und zum Abschluss konnte jedes Kind ein kleines Geschenkpaket mit nach Hause nehmen.

Ihr BIBI-SARAH Team

15. März 2023

Das Märchen in der Blauen Gruppe geht weiter!

In der zweiten Februarhälfte lernten die Kinder der Blauen Gruppe zwei weitere Märchen mit allen Sinnen kennen. So schlüpften sie in die Rollen von Hänsel oder Gretel im Knusperhaus und bauten sich ein eigenes aus Keksen und Zuckerguss. Im Zauberspiegel von Schneewittchen konnte man sich spiegeln oder seinen eigenen kleinen Handspiegel mit Edelsteinen und Juwelen dekorieren. An der Pinwand im Gruppenraum und auf dem Themenregal fanden die Kinder weitere interessante Anregungen sich mit der Handlung der Märchen auseinanderzusetzen, u.a. mit einem Märchen -Mensch-ärgere- Dich -nicht -Spiel, welches die Pädagogin mit viel Fantasie selbst hergestellt hatte.

Ihr BIBI-SARAH Team

3. März 2023

Die Welt der Farben

Zum aktuellen Thema „Die Welt der Farben“ hat Elmar, der bunte Elefant , die Kinder der Lila Gruppe besucht. Mit Hilfe des Kamishibai-Theaters und einem Plüsch-Elmar sowie seinem grauen Bruder erfuhren die Kinder die Geschichte von Elmar, der endlich auch einmal so grau sein wollte wie seine Schwestern und Brüder. An den Fotos lässt sich gut erkennen, wieviel Spaß, Interesse und Konzentrationsvermögen selbst bei Krippenkindern möglich ist, wenn eine Bilderbuchbetrachtung kindgerecht und mit Spannung vermittelt wird.

Ihr BIBI-SARAH Team

23. Februar 2023

Märchen - das neue Thema in der Blauen Gruppe!

Die 3–6-Jährigen der Blauen Gruppe hatten sich in einer Kinderkonferenz demokratisch für vier Märchen entschieden, mit denen sie sich diesen Monat näher befassen wollen. Die Märchen „Rotkäppchen“ und „Froschkönig“ wurden u.a. ausgewählt und durch Aktivitäten in verschiedensten Bildungsbereichen erarbeitet. So wurde beispielsweise die Handlung des Froschkönigs mit einem kleinen Brunnen, einem gekrönten Frosch und einer goldenen Kugel nachgespielt. Rotkäppchen und der böse Wolf wurden im Kontrast der beiden Farben Rot und Schwarz als kreative Arbeit gestaltet. Wir sind schon gespannt, welche beiden Märchen in der zweiten Februarhälfte thematisiert werden.

Ihr BIBI-SARAH Team

12. Februar 2023

"Befreiung aus dem Eis“

Die Kinder der Grünen Gruppe beim Experimentieren mit allen Sinnen! 

Ihr BIBI-SARAH Team

24. Januar 2023

Neues aus der Lila Gruppe

Auch die Kinder der Lila Gruppe beschäftigen sich in diesem Monat mit dem Thema Winter. Als erste kreative Aktivität konnten sich die Kinder durch eigenständiges Drucken in ihren feinmotorischen Fähigkeiten üben. In individueller Einzelarbeit und vorbereiteter Umgebung hatte jedes Kind ausreichend Zeit und Ruhe seinen persönlichen Schneemann zu gestalten. Die Thematik des Schneemannes wird nächste Woche durch den Besuch von Olaf, dem Schneemann aus der Grünen Gruppe weiter vertieft werden.  

Ihr BIBI-SARAH Team

13. Januar 2023

Winterzeit in der Grünen Gruppe!

Olaf, der Schneemann begleitet die Kinder der Grünen Gruppe durch den Januar. Im Gruppenraum können die Kinder auf Entdeckungsreise durch Winterlandschaften gehen und Bekanntschaft mit Tieren machen, die am Nord- oder Südpol leben. Wie immer wird das Thema von unserem Team ganzheitlich geplant und umgesetzt werden um die Kinder in allen Sinnesbereichen gezielt zu fördern. Einige Aktivitäten im olfaktorischen, haptischen, visuellen und auditiven Bereich werden in den kommenden Januarwochen vorgestellt.

Ihr BIBI-SARAH Team

9. Januar 2023

Dezemberthema "Licht und Schatten"

Zum Dezemberthema Licht und Schatten erarbeitete die blaue Gruppe ein kleines Schattentheaterspiel, welches vom Anzünden der Kerzen zu Chanukka handelt :

„Es war einmal ein Junge namens Adam, der im Kindergarten schon viel über Chanukka gelernt hatte. Am 4. Festtag freut er sich sehr auf das Anzünden der Chanukkia und legt sie in einen Korb und geht ins Wohnzimmer zu seiner Familie. Dort gibt er den Korb seinem Opa Shmuel. Seine Mama Ruth hilft Opa Shmuel vom Sofa auf und alle Familienmitglieder versammeln sich um den Tisch: Oma Mirel, Tante Polina, Papa Levi, Onkel Ron, Bruder Noah und Cousin Noam sind dabei. Jetzt ist der Moment gekommen und Opa Shmuel zündet nach dem Gebet vier Kerzen an. Adam beginnt vor Freude zu springen und kurze Zeit später tanzt die ganze Familie im Kreis herum. Dieses Chanukkafest wird Adam nie vergessen.“

Ihr BIBI-SARAH Team

30. Dezember 2022

Wir wünschen Chanukka Sameach!

Am 22.Dezember 2022 fand die erste Chanukka-Feier im Kindergarten Bibi Sarah mit Herrn Rabbiner Albert Shamonov statt. Unsere Religionspädagogin Jana Hachamov hatte sich zusammen mit den Gruppenpädagoginnen ein abwechslungsreiches Programm mit Gesang und Tanz ausgedacht, das die Kinder mit Begeisterung präsentierten. Selbst unsere Jüngsten hatten großen Spass und tanzten mit ihren Eltern zu „Nerli“.  Bevor Herr Rabbiner Albert Shamonov feierlich die Kerzen unserer Chanukkia entzündete, sprach er noch einige Worte zur Bedeutung des Chanukkafestes. Danach wurde das Buffet eröffnet und alle Gäste genossen die ausgezeichneten Sufganiots.

Ihr BIBI-SARAH Team

23. Dezember 2022

Der Club der Entdecker im Theatermuseum

Der zweite Ausflug führte den Club der Entdecker der Blauen Gruppe diesmal zu einer Rhythmikstunde mit Klavier in den barocken Festsaal. Im Workshop „Tierisches Tastenhüpfen“ lauschten wir den Klängen des Klaviers und verwandelten uns im Tanz in langsame Schnecken, laute Elefanten und schnelle Geparden. Am Bösendorfer-Flügel erste eigene Spielerfahrungen zu machen war ebenfalls eine große Freude für viele Kinder, wie auch der Weg durch die Wiener Innenstadt.

Ihr BIBI-SARAH Team

14. Dezember 2022

Sensory Bottles- die ganze Welt in einer Flasche

Sensorische Flaschen ermöglichen den Krippenkindern das sichere Spiel mit faszinierenden Materialien, die sonst für diese Altersgruppe nicht geeignet wären. Unsere Pädagoginnen denken sich immer wieder neues Spielmaterial für alle Sinne aus – die neuen Sensory-Bottles gehören dazu. Die Flaschen können geschüttelt werden und zwischen Naturmaterialien lassen sich wunderbare Dinge entdecken. Andere Flaschen fesseln den Blick durch Glitzer und Reflexion. Oft wirkt sich das Spiel mit den Sensory-Bottles auch beruhigend aus, so dass sie auch Calmdown-Bottles genannt werden. Auf jeden Fall finden sie großes Interesse bei den Kindern der Lila und der Grünen Gruppe.

Ihr BIBI-SARAH Team

7. Dezember 2022

Wir bedanken uns bei Familie Kalantarov!

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen Edi Kalantarow gemeinsam mit seiner Frau bei uns im Kingergarten zu empfangen! Wir durften uns für Ihre großzügige Unterstützung und helfende Hand bedanken. Familie Kalantarov ist ein nicht weg zu denkender Wegbegleiter unseres Kindergartens und wir schätzen uns sehr glücklich Herrn Kalantarov und seine Familie zu den Förderern des BIBI SARAH Kindergartens zählen zu dürfen.Die Kinder von BIBI SARAH sagen Toda raba!

Ihr BIBI-SARAH Team

30. November 2022

Der Club der Entdecker auf Ausflugstour im Naturhistorischen Museum

Die älteren Kinder der Blauen Gruppe nahmen am Workshop „Tiere im Wald“ teil und konnten viele neue ganzheitliche Erfahrungen sammeln.

So konnten sie z.B. die Stacheln eines Igels fühlen, die Schreie der Fledermäuse hören und das Fell eines Bären streicheln. Es war ein beeindruckender Ausflug und der Club der Entdecker freut sich schon auf die nächste Unternehmung im Dezember.

Ihr BIBI-SARAH Team

29. November 2022

Bewegungskindergarten BIBI SARAH!

Auch unsere Jüngsten finden die passenden Fahrzeuge zur Förderung ihrer Grobmotorik. Igel, Einhorn und Biene sind immer fahrbereit und parken vor den Gruppen.
 
Ihr BIBI-SARAH Team
 
23. November 2022

Die Kindergartengruppe bei Bibi Sarah und ihr neues Thema: Ich, meine Familie und mein Zuhause

Wir beginnen mit unseren Selbstportraits und lernen unsere Körperteile zu benennen. Im Sesselkreis findet spielerische Sprachförderung täglich statt und die Kinder üben sich in ihrem Konzentrationsvermögen.  

Ihr BIBI-SARAH Team

16. November 2022

In der Grünen Gruppe ist immer was los….

Wir backen Challot in Vorbereitung auf Shabbat und kehren das Laub im Garten auf der Suche nach Igeln für unser Igelhaus. Besonders spannend war der Besuch des Eichhörnchens im Kamishibai-Theater…

Ihr BIBI-SARAH Team

8. November 2022

Neues sensorisches Spielmaterial in unseren Krippengruppen

Die Kinder der Lila Gruppe experimentieren mit unseren neuen reflektierenden Edelstahlkugeln und schulen ihre visuelle und haptische Wahrnehmung.

Ihr BIBI-SARAH Team

3. November 2022

Sprachförderung beginnt mit viel Spaß schon bei unseren Jüngsten in der Kinderkrippe - ganzheitlich, kindgerecht und fantasievoll - ausgedacht von unseren qualifizierten Pädagoginnen!

Ihr BIBI-SARAH Team

27. Oktober 2022

Herbststimmung bei BIBI SARAH

Herbst im Garten bei BIBI SARAH und eine Montessori-Übung des täglichen Lebens: Die Kinder der Blauen Gruppe probieren die neuen Besen aus und kehren das Laub auf.

Ihr BIBI-SARAH Team

19. Oktober 2022

"Hilf mir es selbst zu tun"

Dieser Leitsatz in der Pädagogik von Maria Montessori wird in jeder Phase eines Kindergartentages bei Bibi Sarah berücksichtigt. Die Kinder finden eine liebevoll vorbereitete Umgebung vor, die sie in ihrer Selbstständigkeit fördert – z.B. im Freispiel, in angeleiteten Aktivitäten, bei den Mahlzeiten…

Ihr BIBI-SARAH Team

6. Oktober 2022

Viel Neues aus dem BIBI SARAH Kindergarten

In der Lila und der Grünen Gruppe sind die Trostbücher für fast alle Kinder fertig und griffbereit in unseren Bücherwagen. Diese Büchlein bestehen aus 3 bis 6 Seiten mit Fotos der wichtigsten Bezugspersonen der Kinder und erleichtern im Kindergartenalltag Momente der Traurigkeit bzw. geben den Kindern Sicherheit. In der Blauen Gruppe wurde in der vergangenen Woche die Kreativecke noch kreativer. Die Kinder gestalteten sie selbstständig mit ihren Handabdrücken – ein erstes Gemeinschaftswerk der Blauen Gruppe! Vor Beginn der Feiertage gab es in jeder Gruppe eine Feier mit Jana, bei der die Kinder Apfelstücke in Honig tauchten und probierten. Jedes Kind konnte ein kleines Bienen- Apfelgeschenk mit nach Hause nehmen. Das Thema „Biene“ interessierte viele Kinder und selbst unsere Jüngsten versuchten sich schon in den diversen Aktivitäten, die die Pädagoginnen altersgerecht konzipiert hatten.


Ihr BIBI SARAH-Team

28. September 2022

Eingewöhnung bei Bibi Sarah und Neues aus allen Gruppen

Sieben neue Kinder wurden seit Anfang September in den beiden Krippengruppen herzlich willkommen geheißen und haben sich schon gut eingewöhnt. Bei Bibi Sarah arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsprogramm, welches einen sanften Ablösungsprozess zwischen Kind und Eltern möglich macht. Dank des sehr guten Betreuungsschlüssels von drei Bezugspersonen auf vier Kinder, fällt den meisten Kindern die Eingewöhnung nicht schwer, da in ruhiger und harmonischer Atmosphäre auf die Bedürfnisse unserer Krippenkinder eingegangen werden kann. Wie schon in der letzten Woche ist die Biene weiterhin ein interessantes Forschungsprojekt für unsere Kinder und wird in den verschiedensten Bildungsbereichen thematisiert. In der Grünen Gruppe gestalteten die Kinder aus ihre Handabdrücken lustige Bienen und schauten sich vor allem die Bienenkönigin ganz genau an. In der Lila Gruppe ist die Bienenfingerpuppe mit dem Lied „Summ, summ, summ…. Bienchen summ herum“ in ihren Bienenstock gezogen. In der Blauen Gruppe bietet ein Themenregal den älteren Kindern interessante Bücher und ein sensorisches Suchspiel, in dem kleine Bienen in einer Schale voller Pollen (Maiskörner) gefunden werden können.

Ihr BIBI SARAH-Team

20. September 2022

CD0DAF40

Unser neues Thema "Bienen"

Mit Fingerspielen, Geschichten und Lieder machen unsere Jüngsten erste Erfahrungen zu dem Thema „Biene“, dabei visualisiert der Bienenkorb mit einer Bienen-Fingerpuppe die jewilige Handlung.

Ihr BIBI SARAH-Team

14. September 2022

Vorbereitungen zu Rosh ha-Shana

In Vorbereitung auf Rosh ha-Shana sind im Kindergarten Bibi Sarah schon die ersten Bienen eingezogen. Bodenbilder von Bienen ermöglichen es den Krippenkindern sich diese interessanten Insekten ganz genau anzuschauen.

Ihr BIBI SARAH-Team

13. September 2022

Neugestaltung der Gruppenräume

In den letzten Wochen hat sich einiges im Kindergarten getan – vor allem was die neue Inneneinrichtung betrifft. Wir arbeiten jetzt im Krippenbereich mit Körben, die es den Kindern erleichtern selbstständig Spielzeug zu wählen und haben den Familienspielbereich mit weichen Puppen und einer Pferdefamilie ausgestattet. Des Weiteren sind in allen Gruppen neue Plüschtiere eingezogen, die zur Freude der Kinder oft auch Windeln tragen. In der Blauen Gruppe haben die „großen“ Kinder nun einen geheimen Rückzugsort auf der oberen Etage ganz in Blau.

Ihr BIBI SARAH-Team

6. September 2022

Neue Pädagogische Leitung

Wir freuen uns sehr, Frau Michelle Hofmann in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Frau Hofmann übernimmt den wichtigen Posten der Pädagogischen Leitung in unserem Kindergarten. Lesen Sie hier in ihrem ersten Brief an die Eltern mehr über Frau Hofmann.

Ihr BIBI SARAH-Team

11. August 2022

Eröffnung Kindergarten Bibi Sarah am 11.10.2021

 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen:

Ab sofort sind verbindliche Anmeldungen für einen Kindergartenplatz im Kindergarten Bibi Sarah möglich!

Bitte vereinbaren Sie telefonisch in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr einen Termin für die Anmeldung ihres Kindes.

Wir freuen uns Sie und ihr Kind bald im Kindergarten Bibi Sarah begrüßen zu dürfen!

Infos zum Coronavirus 

Fragen zu Kindergärten#

Erfahren Sie hier, welche Auswirkungen die Corona-Epidemie auf den Betrieb der Kindergärten und Horte hat.