News

 
 
 
 

Bewegungskindergarten BIBI SARAH!

Auch unsere Jüngsten finden die passenden Fahrzeuge zur Förderung ihrer Grobmotorik. Igel, Einhorn und Biene sind immer fahrbereit und parken vor den Gruppen.
 
Ihr BIBI-SARAH Team
 
23. November 2022

Die Kindergartengruppe bei Bibi Sarah und ihr neues Thema: Ich, meine Familie und mein Zuhause

Wir beginnen mit unseren Selbstportraits und lernen unsere Körperteile zu benennen. Im Sesselkreis findet spielerische Sprachförderung täglich statt und die Kinder üben sich in ihrem Konzentrationsvermögen.  

Ihr BIBI-SARAH Team

16. November 2022

In der Grünen Gruppe ist immer was los….

Wir backen Challot in Vorbereitung auf Shabbat und kehren das Laub im Garten auf der Suche nach Igeln für unser Igelhaus. Besonders spannend war der Besuch des Eichhörnchens im Kamishibai-Theater…

Ihr BIBI-SARAH Team

8. November 2022

Neues sensorisches Spielmaterial in unseren Krippengruppen

Die Kinder der Lila Gruppe experimentieren mit unseren neuen reflektierenden Edelstahlkugeln und schulen ihre visuelle und haptische Wahrnehmung.

Ihr BIBI-SARAH Team

3. November 2022

Sprachförderung beginnt mit viel Spaß schon bei unseren Jüngsten in der Kinderkrippe - ganzheitlich, kindgerecht und fantasievoll - ausgedacht von unseren qualifizierten Pädagoginnen!

Ihr BIBI-SARAH Team

27. Oktober 2022

Herbststimmung bei BIBI SARAH

Herbst im Garten bei BIBI SARAH und eine Montessori-Übung des täglichen Lebens: Die Kinder der Blauen Gruppe probieren die neuen Besen aus und kehren das Laub auf.

Ihr BIBI-SARAH Team

19. Oktober 2022

"Hilf mir es selbst zu tun"

Dieser Leitsatz in der Pädagogik von Maria Montessori wird in jeder Phase eines Kindergartentages bei Bibi Sarah berücksichtigt. Die Kinder finden eine liebevoll vorbereitete Umgebung vor, die sie in ihrer Selbstständigkeit fördert – z.B. im Freispiel, in angeleiteten Aktivitäten, bei den Mahlzeiten…

Ihr BIBI-SARAH Team

6. Oktober 2022

Viel Neues aus dem BIBI SARAH Kindergarten

In der Lila und der Grünen Gruppe sind die Trostbücher für fast alle Kinder fertig und griffbereit in unseren Bücherwagen. Diese Büchlein bestehen aus 3 bis 6 Seiten mit Fotos der wichtigsten Bezugspersonen der Kinder und erleichtern im Kindergartenalltag Momente der Traurigkeit bzw. geben den Kindern Sicherheit. In der Blauen Gruppe wurde in der vergangenen Woche die Kreativecke noch kreativer. Die Kinder gestalteten sie selbstständig mit ihren Handabdrücken – ein erstes Gemeinschaftswerk der Blauen Gruppe! Vor Beginn der Feiertage gab es in jeder Gruppe eine Feier mit Jana, bei der die Kinder Apfelstücke in Honig tauchten und probierten. Jedes Kind konnte ein kleines Bienen- Apfelgeschenk mit nach Hause nehmen. Das Thema „Biene“ interessierte viele Kinder und selbst unsere Jüngsten versuchten sich schon in den diversen Aktivitäten, die die Pädagoginnen altersgerecht konzipiert hatten.


Ihr BIBI SARAH-Team

28. September 2022

Eingewöhnung bei Bibi Sarah und Neues aus allen Gruppen

Sieben neue Kinder wurden seit Anfang September in den beiden Krippengruppen herzlich willkommen geheißen und haben sich schon gut eingewöhnt. Bei Bibi Sarah arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsprogramm, welches einen sanften Ablösungsprozess zwischen Kind und Eltern möglich macht. Dank des sehr guten Betreuungsschlüssels von drei Bezugspersonen auf vier Kinder, fällt den meisten Kindern die Eingewöhnung nicht schwer, da in ruhiger und harmonischer Atmosphäre auf die Bedürfnisse unserer Krippenkinder eingegangen werden kann. Wie schon in der letzten Woche ist die Biene weiterhin ein interessantes Forschungsprojekt für unsere Kinder und wird in den verschiedensten Bildungsbereichen thematisiert. In der Grünen Gruppe gestalteten die Kinder aus ihre Handabdrücken lustige Bienen und schauten sich vor allem die Bienenkönigin ganz genau an. In der Lila Gruppe ist die Bienenfingerpuppe mit dem Lied „Summ, summ, summ…. Bienchen summ herum“ in ihren Bienenstock gezogen. In der Blauen Gruppe bietet ein Themenregal den älteren Kindern interessante Bücher und ein sensorisches Suchspiel, in dem kleine Bienen in einer Schale voller Pollen (Maiskörner) gefunden werden können.

Ihr BIBI SARAH-Team

20. September 2022

CD0DAF40

Unser neues Thema "Bienen"

Mit Fingerspielen, Geschichten und Lieder machen unsere Jüngsten erste Erfahrungen zu dem Thema „Biene“, dabei visualisiert der Bienenkorb mit einer Bienen-Fingerpuppe die jewilige Handlung.

Ihr BIBI SARAH-Team

14. September 2022

Vorbereitungen zu Rosh ha-Shana

In Vorbereitung auf Rosh ha-Shana sind im Kindergarten Bibi Sarah schon die ersten Bienen eingezogen. Bodenbilder von Bienen ermöglichen es den Krippenkindern sich diese interessanten Insekten ganz genau anzuschauen.

Ihr BIBI SARAH-Team

13. September 2022

Neugestaltung der Gruppenräume

In den letzten Wochen hat sich einiges im Kindergarten getan – vor allem was die neue Inneneinrichtung betrifft. Wir arbeiten jetzt im Krippenbereich mit Körben, die es den Kindern erleichtern selbstständig Spielzeug zu wählen und haben den Familienspielbereich mit weichen Puppen und einer Pferdefamilie ausgestattet. Des Weiteren sind in allen Gruppen neue Plüschtiere eingezogen, die zur Freude der Kinder oft auch Windeln tragen. In der Blauen Gruppe haben die „großen“ Kinder nun einen geheimen Rückzugsort auf der oberen Etage ganz in Blau.

Ihr BIBI SARAH-Team

6. September 2022

Neue Pädagogische Leitung

Wir freuen uns sehr, Frau Michelle Hofmann in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Frau Hofmann übernimmt den wichtigen Posten der Pädagogischen Leitung in unserem Kindergarten. Lesen Sie hier in ihrem ersten Brief an die Eltern mehr über Frau Hofmann.

Ihr BIBI SARAH-Team

11. August 2022

Eröffnung Kindergarten Bibi Sarah am 11.10.2021

 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen:

Ab sofort sind verbindliche Anmeldungen für einen Kindergartenplatz im Kindergarten Bibi Sarah möglich!

Bitte vereinbaren Sie telefonisch in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr einen Termin für die Anmeldung ihres Kindes.

Wir freuen uns Sie und ihr Kind bald im Kindergarten Bibi Sarah begrüßen zu dürfen!

Infos zum Coronavirus 

Fragen zu Kindergärten#

Erfahren Sie hier, welche Auswirkungen die Corona-Epidemie auf den Betrieb der Kindergärten und Horte hat.